BAND-BEWERBUNGEN / ANGEBOTE

Ihr seid eine Touragentur und habt Künstler:innen für das OBS anzubieten? Ihr seid eine Band und möchtet beim Orange Blossom Special auftreten? Fein. Bewerbungen werden ab September für das jeweilige Festival im folgenden Jahr angenommen. Schickt Links zu Band-Websites, YouTube, Vimeo, Soundcloud, Facebook o.ä. bitte an info@orangeblossomspecial.de

Allerdings ist schon allein die mathematische Chance gering, im Festivalprogramm zu landen. Bis Januar/Februar werden erfahrungsgemäß etwa 800 Bands angeboten. Für 28-30 Plätze. Darüber hinaus müssen die verschiedensten Kriterien bedacht werden, damit ein musikalischer „Flow“ entsteht. Mehr Rock oder mehr Ruhiges, mehr Modernität oder mehr Old-School, mehr Englisch- oder Deutschsprachiges etc. Und ihr könnt uns glauben, wir wissen das: jeder angebotene Künstler ist mindestens „einzigartig“, „das Beste, was ihr je gesehen habt“, „nächstes Jahr zu groß für’s OBS“ oder zumindest in der Lage, „alle anderen Bands, die je beim OBS aufgetreten sind, durch die Wand zu spielen“. Ja, nee, ist klar. Glauben wir auch gerne. Aber wir können eben nicht 800 Acts oder mehr auftreten lassen. Punkt.

Ist also nicht so einfach. Daher können wir immer nur besänftigen und sagen: bitte nicht böse sein, wenn nichts daraus wird.

Und versucht bitte vorher, euch ein Bild vom musikalischen Charakter des OBS zu verschaffen. Wir sind z.B. nicht gerade dafür bekannt, Metal oder Hip-Hop zu buchen und an Tribute-Bands und Kirmeskapellen haben wir auch kein Interesse.
Falls wir Interesse daran haben, die von euch angebotenen Künstler:innen zu buchen, melden wir uns: don’t call us, we call you. Wir können leider aus zeitlichen Gründen den nicht zum Zuge kommenden Bands keine Absagen schicken und keine unverlangt eingesandten Bewerbungen zurücksenden. Auch sind wir telefonisch arg schlecht zu erreichen. Aus Gründen: Wir sind eine kleine Klitsche, die sich aus Selbstausbeutung speist. Wir haben ein großes Herz für Musik, aber wenig Zeit. Danke für euer Verständnis.